Prof. Dr. Lutz Bellmann

Lutz Bellmann leitete von 2000 bis 2021 den Forschungsbereichs „Betriebe und Beschäftigung“ am IAB. Er ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsökonomie, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zudem ist er seit Januar 2022 Professor an der Nikolaus-Kopernikus-Universität Toruń.

Lutz Bellmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover, wo er 1985 auch promovierte. 2004 erfolgte die Habilitation. Er nahm Lehrtätigkeiten an den Universitäten Bamberg, Basel, Hannover, Köln, Passau, Speyer, Trier, Tübingen und Würzburg wahr. Seit 1988 ist er im IAB tätig. 25 Jahre lang leitete er das IAB-Betriebspanel und von 2020 bis Ende 2021 die IAB-Studie „Betriebe in der Covid-19-Krise“.

Lutz Bellmann ist Fellow des Labor and Socio-Economic Research Center (LASER) der Universität Erlangen-Nürnberg und Research Fellow des IZA – Institute of Labor Economics. Er ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gremien, Mitglied des Beirats des BayernFonds des Freistaats Bayern zur Stabilisierung von Unternehmen der Realwirtschaft in Bayern und des Beirats des Bildungscampus Nürnberg. Er beteiligt sich an den Bachelor-Studiengängen und Master-Studiengängen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU.