PD Dr. Gerhard Krug

PD Dr. Gerhard Krug hat an der Universität Bamberg Soziologie studiert und dort promoviert. Seit 2016 ist er habilitiert (venia legendi: Soziologie).

Er ist seit 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), aktuell im Forschungsbereich „Erwerbslosigkeit und Teilhabe“. Zwischen 2010 und 2018 war er dazu parallel als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für empirische Wirtschaftssoziologie der Universität Erlangen-Nürnberg beschäftigt.

In seiner Forschung befasst er sich mit Ursachen und Folgen sozialer Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Seine Forschungsergebnisse sind unter anderem  in  European Sociological Review, Research in Social Stratification and Mobility, Social Science Research und Social Science & Medicine erschienen.