Das IAB-Forum ist ein Online-Magazin.
In einem Online-Magazin
können die Menschen viele interessante Texte lesen.
Diese Texte heißen: Artikel.
Das IAB-Forum ist das Online-Magazin
vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Die Abkürzung dafür ist: IAB.
Das IAB ist ein Forschungs·institut.
In einem Forschungs·institut arbeiten
viele Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen.
Wissenschaftler oder Wissenschaftlerin ist ein Beruf.
Ein Beruf ist die Arbeit von einem Menschen.
Die Menschen in diesem Beruf untersuchen Dinge.
Das bedeutet:
Diese Menschen stellen viele neue Fragen über ein Thema.
Dann versuchen diese Menschen
Antworten auf diese neuen Fragen zu finden.
So bekommen diese Menschen
neue Informationen über ein Thema.
Die meisten Artikel im IAB-Forum
schreiben die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen vom IAB.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen vom IAB
untersuchen den Arbeits·markt.
Der Arbeit·markt funktioniert ähnlich
wie ein Markt mit vielen Ständen.
Auf einem Markt gibt es Käufer und Käuferinnen
Und Verkäufer und Verkäufer·innen.
Die Käufer und Käufer·innen kaufen Sachen.
Zum Beispiel:
-
-
- Obst
- Gemüse
- oder Blumen.
-
Die Verkäufer und Verkäufer·innen verkaufen diese Sachen.
Auf dem Arbeits·markt gibt es auch Käufer und Käufer·innen.
Und es gibt dort Verkäufer und Verkäufer·innen.
Die Käufer sind die Arbeit·geber.
Arbeit·geber sind die Chefs und die Chefinnen von Firmen.
Die Verkäufer und Verkäufer·innen
sind die Arbeit·nehmer und Arbeitnehmer·innen.
Die Arbeit·nehmer und Arbeitnehmer·innen
arbeiten für die Chefs und die Chefinnen.
Arbeit·nehmer und Arbeitnehmer·innen
sind zum Beispiel:
-
-
- Lehrer und Lehrer·innen
- Hausmeister und Hausmeister·innen
- oder Kranken·schwestern und Kranken·pfleger.
-
Auf dem Arbeits·markt kaufen die Arbeit·geber und Arbeitgeber·innen.
die Arbeit von den Arbeit·nehmern und Arbeitnehmer·innen.
Das bedeutet:
Die Arbeit·geber und Arbeitgeber·innen geben
den Arbeit·nehmern und Arbeitnehmer·innen eine Arbeit.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen
vom IAB untersuchen zum Beispiel:
- Warum finden manche
Arbeit·nehmer und Arbeitnehmer·innen keine Arbeit? - Welche Probleme haben Menschen ohne Arbeit?
- Welche Arbeit·nehmer oder Arbeitnehmer·innen
suchen die Arbeit·geber und Arbeitgeber·innen am meisten?
Die Antworten darauf sind die Forschungs·ergebnisse
von den Wissenschaftlern und Wissenschaftler·innen.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen
schreiben in den Artikeln im IAB-Forum über diese Forschungs·ergebnisse.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen
schreiben Artikel zu vielen verschiedenen Themen.
Diese Themen heißen: IAB-Themen.
Wollen Sie die IAB-Themen lesen?
Dann gehen Sie mit der Maus zu: IAB-Themen.
Das steht im blauen Balken ganz links.
Achtung: Klicken Sie nicht darauf!
Fahren Sie nur mit der Maus darüber.
Jetzt können Sie alle IAB-Themen lesen.
Diese IAB-Themen gibt es zum Beispiel:
- Berufliche Arbeits·märkte,
- Betriebe und Personal·bedarf,
- Lohn und Beschäftigung.
Wollen Sie die Artikel über ein IAB-Thema lesen?
Dann klicken Sie auf das IAB-Thema.
Klicken Sie zum Beispiel auf:
Berufliche Arbeits·märkte.
Dann können Sie alle Artikel
über dieses IAB-Thema lesen.
Achtung: Alle Artikel gibt es nur in Standard·sprache!
Die Serien im IAB-Forum
Im IAB-Forum gibt es auch Serien.
Das bedeutet:
Zu einem bestimmten Thema
gibt es sehr viele Artikel.
Diese Artikel sind alle
während einer bestimmten Zeit erschienen.
Die Artikel sind zum Beispiel alle
in der Zeit von sechs Monaten erschienen.
Zum Beispiel weil ein bestimmtes Thema
in dieser Zeit für viele Menschen interessant war.
Im IAB-Forum gibt zum Beispiel diese Serien:
- die Serie: Mindestlohn,
- die Serie: Zukunft der Grundsicherung,
- oder die Serie: Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt.
Wollen Sie alle Artikel zu einer bestimmten Serie lesen?
Dann fahren Sie mit der Maus über: Serien.
Jetzt können Sie eine bestimmte Serie aus·wählen.
Klicken Sie auf diese Serie.
Jetzt können Sie alle Artikel zu dieser Serie lesen.
Die Dossiers im IAB-Forum
Im IAB-Forum gibt es auch Dossiers.
Dossiers sind ähnlich wie Serien.
Manchmal erscheinen alle Artikel
zu einem bestimmten Thema an einem Tag.
Dann ist das ein Dossier.
Wollen Sie alle Artikel zu einem bestimmten Dossier lesen?
Dann fahren Sie mit der Maus über: Dossiers.
Jetzt können Sie
ein bestimmtes Dossier aus·wählen.
Klicken Sie auf dieses Dossier.
Jetzt können Sie alle Artikel
zu diesem Dossier lesen.
Die Rubriken im IAB-Forum
Im IAB-Forum gibt es auch
Artikel zu verschiedenen Rubriken.
Rubriken sind besondere Themen.
Das sind die Rubriken:
- IAB-Debattenbeiträge
- Interviews
- Podium
- Porträts
- Projekte
Die IAB-Debatten·beiträge
In den IAB-Debatten·beiträgen können Sie Artikel
über die Meinungen
von den Wissenschaftlern und Wissenschaftler·innen lesen.
Die Meinungen schreiben die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen
immer zu einem bestimmten Forschungs·thema.
Die Interviews
Interview bedeutet:
Jemand stellt den Wissenschaftlern und Wissenschaftler·innen Fragen.
Die Fragen sind über die Forschungs·arbeit
von den Wissenschaftlern und Wissenschaftler·innen.
In den Artikeln zu den Interviews können Sie die Fragen und die Antworten
über ein bestimmtes Thema lesen.
Das Podium
In den Artikeln aus dieser Rubrik
können Sie etwas über die Veranstaltungen vom IAB lesen.
Zum Beispiel:
- Welche Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen
waren auf der Veranstaltung? - Was haben die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen gesagt?
- Über welche Themen
haben die Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen gesprochen?
Die Porträts
Porträts sind Artikel über den Werdegang
von einem Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom IAB.
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom IAB sind Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen.
Es gibt aber auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
mit anderen Berufen.
In einem Werdegang steht zum Beispiel:
- Welche Ausbildung hat der Mitarbeiter?
- Wo hat der Mitarbeiter überall gearbeitet?
- Welche neuen Forschungs·ergebnisse
hat ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftler·inn heraus·gefunden.
Die Projekte
Die Artikel aus dieser Rubrik
sind über die Forschungs·projekte am IAB.
Forschungs·projekt bedeutet:
Wissenschaftler und Wissenschaftler·innen forschen gemeinsam
über ein bestimmtes Thema.
Die Forschungs·projekte dauern immer
eine bestimmte Zeit lang.
Zum Beispiel: 1 Jahr.
Die Media·thek im IAB-Forum
Im IAB-Forum gibt es auch eine Media·thek.
In der Media·thek können Sie Videos
zu bestimmten Themen an·sehen.
Sie können auch Audio·aufnahmen
zu bestimmten Themen an·hören.
In einer Audio·aufnahme
kann man nur die Stimmen von Personen hören.
Die Personen sprechen
über ein interessantes Forschungs·thema.
Achtung: In den Videos reden die Menschen
nur in Standard·sprache.
Auch in den Audio·aufnahmen
reden die Menschen nur in Standard·sprache.
Die Autoren im IAB-Forum
Im IAB-Forum können Sie alle Autoren und Autorinnen sehen.
Im IAB-Forum können Sie von allen Autoren und Autorinnen
ein Bild sehen.
Und Sie können den Werdegang
von allen Autoren und Autorinnen lesen.
Sie wollen Informationen
über einen bestimmten Autor oder eine Autorinnen?
Dann klicken Sie auf: Autoren.
Jetzt klicken Sie auf den Namen
von einem Autor oder einer Autorin.
Dann können Sie alle Informationen
über den Autor oder die Autorin lesen.
Kurz notiert
Unter den Artikel im IAB-Forum sehen Sie: Kurz notiert.
Dort stehen immer 3 kurze Nachrichten.
Die Nachrichten sind meistens
über neue Publikationen vom IAB.
Publikationen sind Texte.
In den Publikationen können Sie viel
über die neuen Forschungs·ergebnisse vom IAB lesen.
Achtung: Die Publikationen gibt es nur in Standard·sprache.
Manchmal gibt es dort aber auch
Nachrichten zu anderen Themen.
Zum Beispiel zu den Veranstaltungen vom IAB.
Grafik aktuell
Darunter sehen Sie: Grafik aktuell.
Die Grafik aktuell zeigt bestimmte Forschungs·ergebnisse
in einem Bild.
Die Grafik aktuell zeigt die Forschungs·ergebnisse
zum Beispiel:
-
- durch verschiedene Balken.
- durch Linien
- oder durch Kreise.
Jeden Monat gibt es dort eine neue Grafik aktuell.
Mehr Informationen in Leichter Sprache
Möchten Sie zurück zur Start·seite in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier: Start·seite Leichte Sprache.
Finden Sie sich auf unserer Internet·seite gut zurecht?
Oder möchten Sie noch mehr Informationen darüber?
Dann klicken Sie hier:
So können Sie unsere Internet·seite benutzen
Wollen Sie uns mit uns sprechen?
Dann klicken Sie hier: Kontakt: So können Sie mit uns sprechen.
