Die Corona-Krise hat in manchen Betrieben einen Digitalisierungsschub ausgelöst, in anderen aber nicht. IAB-Forscher Dr. Florian Lehmer skizziert im Videostatement die Probleme, die sich aus dieser wachsenden digitalen Kluft ergeben können und zeigt auf, wie die Politik entgegensteuern sollte.

Nur wenige Betriebe in Deutschland nutzten die Pandemie als Chance für einen Digitalisierungsschub, erklärt Lehmer. „Das waren vor allem größere Betriebe, das waren ältere Betriebe, es waren Dienstleistungsbetriebe und das wichtigste, es waren Betriebe, die vorher schon Erfahrungen mit diesen neuen Technologien hatten.“ So vertiefte sich der digitale Graben zwischen den Vorreiterbetrieben und den Nachzüglerbetrieben. Lehmer sieht Gefahren in dieser Entwicklung auf zwei Ebenen: „Das kann sein, dass Betriebe, die nicht in die neuen Technologien investieren, an Marktanteilen verlieren. Aber auch die Lohnentwicklung ist geringer bei Beschäftigen in Nachzüglicherbetrieben als in Vorreiterbetrieben.“ Besonders problematisch ist es, „…wenn Betriebe schließen müssen oder Leute entlassen müssen, weil sie abgehängt werden und die Beschäftigten mit veralteten Fähigkeiten dastehen.“, warnt Lehmer. Hier sieht er politische Handlungsmöglichkeiten auf drei Ebenen: „Die Chancen dieser neuen Technologien aufzuzeigen, die Beschäftigten zu sensibilisieren, ihre Kenntnisse up-to-date zu halten und passgenaue, auf die Bedürfnisse der Beschäftigten zugeschnittene Weiterbildungsprogramme anzubieten.“

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0LEREPDO4yY

 

Mehr über Dr. Florian Lehmer:

Florian Lehmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Berufe in der Transformation” am IAB. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der empirischen Arbeitsmarktökonomie und der angewandten Mikroökonometrie. Zurzeit beschäftigt er sich vor allem mit den Auswirkungen der digitalen und ökologischen Transformation auf den Arbeitsmarkt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt dabei insbesondere auf den Auswirkungen von Digitalisierung und Dekarbonisierung auf individuelle Erwerbsbiografien.

 

Literatur:

Arntz, Melanie; Böhm, Michael; Graetz, Georg; Gregory, Terry; Johanning, Jan Moritz; Lehmer, Florian; Lipowski, Cäcilia; Matthes, Britta; Niers, Nick (2023): Corona hat den digitalen Graben zwischen den Betrieben vertieft. IAB-Kurzbericht Nr. 4.

doi: 10.48720/IAB.FOO.20230316.01

Winters, Jutta (2023): „Der digitale Graben zwischen den Betrieben ist in der Pandemie tiefer geworden“, In: IAB-Forum 16. März 2023, https://www.iab-forum.de/der-digitale-graben-zwischen-den-betrieben-ist-in-der-pandemie-tiefer-geworden/, Abrufdatum: 28. March 2024