Tim-Felix Grabert

Tim-Felix Grabert war vom 7. März bis 29. April 2022 als Praktikant im Forschungsbereich „Bildung, Qualifizierung und Erwerbsläufe“ am IAB tätig. Sein Praktikum umfasste dabei die Mitarbeit an zwei Projekten. Ein Projekt setzte sich vor dem Hintergrund des neuen Koalitionsvertrags der Ampelregierung im Jahre 2021 mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen der beruflichen Weiterbildung in Österreich auseinander, da Österreich im Koalitionsvertrag  explizit als mögliches Vorbild für Deutschland genannt wurde. Das zweite Projekt beschäftigte sich vor dem Hintergrund der im Februar 2022 beginnenden ukrainischen Fluchtbewegungen mit der beruflichen Bildung in der Ukraine.

Tim-Felix Grabert studiert seit dem Wintersemester 2019/2020 „Philosophy and Economics“ an der Universität Bayreuth. Zu seinen Forschungsinteressen gehören unter anderem Finanzwissenschaft, Politische Philosophie und internationale Finanzströme.