Stefan Röhrer

Stefan Röhrer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich „Grundsicherung und Aktivierung“ des IAB. Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2020 Doktorand an der Doctoral School in Humanities and Social Sciences sowie Fellow am Institut für Social Research and Interventions der Universität Luxemburg.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Migrationsforschung und der politischen Soziologie. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit sozialen Bewegungen, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sowie Geschlechterverhältnissen. Das verbindende Erkenntnisinteresse seiner Forschung ist die wechselseitige Beziehung zwischen machtvollen Diskursen und deren Auswirkungen sowie deren (Re-)Produktion auf der Ebene von Subjekten. Er nähert sich diesen Themen aus der Perspektive der qualitativen Sozialforschung, insbesondere der Biografieforschung und der wissenssoziologischen Diskursanalyse.