Prof. Vili Lehdonvirta

Prof. Vili Lehdonvirta ist Associate Professor und Senior Research Fellow am Oxford Internet Institute der Universität Oxford, Fakultätsmitglied des Alan-Turing-Instituts und Hugh Price Fellow am Jesus College in Oxford. Derzeit arbeitet er in einem großen Forschungsprojekt zum Thema Online-Freelance und Gig-Economy am „iLabour“, das vom Europäischen Forschungsrat finanziert wird.

Der Wirtschaftssoziologe promovierte an der Turku School of Economics und an der Technischen Universität Helsinki. Davor war er an der London School of Economics, der University of Tokyo und dem Helsinki Institute for Information Technology tätig. Vor seiner akademischen Karriere arbeitete er als Spielprogrammierer.

Vili Lehdonvirta konzentriert sich bei seiner Forschung auf digitale Technologien wie Apps, Plattformen und Marktplätze. Seine Forschungsergebnisse wurden im Journal of Management, Work, Employment & Society, New Media & Society und in anderen führenden akademischen Zeitschriften publiziert. Er hat Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und politische Entscheidungsträger in den USA, Europa und Japan einschließlich der Weltbank, der Europäischen Kommission und der nationalen Regierungen beraten.