Prof. Dr. Ulrich Walwei

Prof. Dr. Ulrich Walwei ist Vizedirektor am IAB und Honorarprofessor für Arbeitsmarktforschung am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg.

Er studierte an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Volkswirtschaftslehre und promovierte zu rechtsökonomischen Fragen (Dr. rer. pol.). Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Buttler. Seit 1988 ist er am IAB tätig. Er war von 1997 bis 2007 Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Wachstum, Demografie und Arbeitsmarkt“ und ist seit 2002 Vizedirektor des IAB.

Ulrich Walwei ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Gremien. Unter anderem gehört er den Wissenschaftlichen Beiräten des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) an. Zudem ist er im Universitätsrat der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vertreten.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Arbeitsmarktinstitutionen und –regulierungen, insbesondere der Erwerbsformen und der Beschäftigung Älterer.