Prof. Dr. Ulrich Walwei

Prof. Dr. Ulrich Walwei studierte an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Volkswirtschaftslehre und promovierte zu rechtsökonomischen Fragen (Dr. rer. pol.). Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Buttler.

Seit 1988 ist Ulrich Walwei am IAB tätig. Er war von 1997 bis 2007 Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Wachstum, Demografie und Arbeitsmarkt“ und ist seit 2002 Vizedirektor des IAB. Seit 2017 ist er zudem Honorarprofessor für Arbeitsmarktforschung am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg.

Ulrich Walwei ist in einer Reihe von Beratungsgremien tätig. Er ist Mitglied des vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales eingerichteten Rats der Arbeitswelt. Er gehört auch dem Wissenschaftlichen Beirat der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) an. Außerdem ist er im Universitätsrat der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vertreten.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Arbeitsmarktinstitutionen und -regulierungen, insbesondere der Erwerbsformen und der Beschäftigung Älterer.