Prof. Dr. Timo Wollmershäuser

Prof. Dr. Timo Wollmershäuser studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Paris I Panthéon-Sorbonne und Würzburg. Er wurde 2004 an der Universität Würzburg promoviert, wo er sich 2009 auch habilitierte. Seit 2003 ist er am ifo Zentrum für Makroökonomik und Befragungen beschäftigt und nimmt seither regelmäßig an den Klausurtagungen der Gemeinschaftsdiagnose teil. Seit Frühjahr 2014 leitet er die ifo Konjunkturanalyse und -prognose und hat die Federführung bei der Gemeinschaftsdiagnose inne. Die Prognosen und darauf aufbauende Politikempfehlungen vertritt er in den Medien und der Öffentlichkeit sowie gegenüber der Politik.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in der angewandten Konjunkturanalyse und der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit den Problemen einer einheitlichen Geldpolitik in einem heterogenen Währungsraum. In den Jahren 2009 bis 2016 vertrat er einen Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.