Prof. Dr. Thomas Dohmen

Prof. Dr. Thomas Dohmen studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Maastricht, wo er 1998 seinen Master in Wirtschaftswissenschaften und 2003 seinen Doktortitel erhielt. Er hat zudem einen Master-Abschluss in Economics von der University of Warwick (England). In seinem Doktoratsstudium spezialisierte er sich auf Arbeitsökonomie und Angewandte Mikroökonomik.

Dohmen ist seit 2007 Universitätsprofessor für Bildung und Arbeitsmarkt an der Maastricht University und seit 2013 Universitätsprofessor für Angewandte Mikroökonomik an der Universität Bonn.

Seine aktuellen Forschungsinteressen sind verhaltens- und experimentelle Ökonomie, angewandte Mikroökonometrie, Lebenszyklusbildung kognitiver und nicht-kognitiver Fähigkeiten, Psychologie der Anreize sowie Personal- und Organisationsökonomie.