Prof. Dr. Marco Caliendo

Prof. Dr. Marco Caliendo studierte Volkswirtschaftlehre an der University of Manchester und der Goethe-Universität Frankfurt, wo er im April 2005 auch promovierte. Von 2005 bis 2009 arbeitete er als Senior Research Associate am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin und dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn. Von 2009 bis September 2011 koordinierte er als “Direktor Forschung” die wissenschaftlichen Aktivitäten des IZA und ist dort seitdem als Programmdirektor für den Bereich „Evaluation arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen“ zuständig. Seit Oktober 2011 ist er zudem Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Potsdam.

Zu seinen aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen die Evaluation arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen, Selbständigkeit/Entrepreneurship, der Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften auf ökonomische Ergebnisse, sowie angewandte Mikroökonometrie.