Prof. Dr. Günther Schmid

Günther Schmid ist Direktor Emeritus der Abteilung „Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigung“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professor a.D. für Politische Ökonomie an der Freien Universität Berlin. Schmid, der 1973 promovierte und sich 1981 habilitierte, lehrte Politische Theorie an der Freien Universität Berlin, war bis 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter am WZB, in den letzten zehn Jahren als stellvertretender Direktor und von 1989 bis 2008 Direktor der Abteilung „Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigung“.

Günther Schmid war Mitglied mehrerer hochrangiger Kommissionen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), der EU-Kommission und der Bundesregierung. Gastprofessuren führten ihn an die Universitäten von Wisconsin (USA), Stockholm und Växjö (Schweden) sowie an die Sorbonne in Paris, an das Institut für Höhere Studien in Wien und das Niederländische Institut für Höhere Studien.

Er ist IZA-Fellow und Ehrendoktor der Universitäten Växjö/Lund (Schweden) und Aalborg (Dänemark). 2009 gründete er mit seiner Frau die Stiftung zur Förderung der Entwicklung von Kindern in Ostafrika.