Prof. Dr. Claus Schnabel

Prof. Dr. Claus Schnabel studierte von 1981 bis 1988 Wirtschaftswissenschaften an der University of Kent at Canterbury in Großbritannien (M.A. in Economics 1985) und an der Universität Hohenheim, wo er 1998 promovierte. Von 1988 bis 2000 war Claus Schnabel wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, wo er zuletzt das Referat „Arbeitsbeziehungen“ leitete, und zugleich nach der Habilitation von 1997 bis 2000 Privatdozent für Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit 2000 hat Prof. Schnabel den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg inne. Er ist zudem seit 2006 Research Fellow am IZA Institute of Labor Economics, seit 2007 Sprecher des Interdisziplinären Zentrums Arbeitsmarkt und Arbeitswelt (LASER), seit 2008 Mitherausgeber des Journal for Labour Market Research und seit 2015 Forschungsprofessor des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH). Schnabel war außerdem von 2004 bis 2013 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des IAB.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Tarifpolitik, Arbeitnehmermitbestimmung, Lohnbildung, Lohndifferenziale, Selbständigkeit, Monopsone sowie Betriebsgründungen und -schließungen.