Dr. Jacopo Bassetto

Jacopo Bassetto ist Post-Doktorand an der Universität Bologna und Mitarbeiter im Forschungsbereich „Bildung, Qualifizierung und Erwerbsverläufe“ am IAB. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaft an der Bocconi-Universität (Italien) und seinen Master-Abschluss in Soziologie und Sozialforschung an der Universität Trient (Italien). Er promovierte an der Universität Trient und an der Otto-Friedrich-Universität Universität Bamberg unter der Leitung von Prof. Silke Anger (IAB und Universität Bamberg) und Prof. Enrico Rettore (Universität Padua).

Seine Forschungsschwerpunkte sind Migrations- und Bildungsökonomie. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Evaluierung von Maßnahmen zur Mobilität und Integration hochqualifizierter Migranten und auf die Evaluierung von schulischen Projekten im Hinblick auf die Leistungen und die Bildungsentscheidungen von Schülern.