Prof. Dr. Michael Oberfichtner

Prof. Dr. Michael Oberfichtner studierte von 2006 bis 2009 Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre (B.A.) und von 2009 bis 2011 Economics (M.Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Von August 2011 bis September 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik der FAU, wo er 2015 promovierte.

Seit April 2023 leitet Michael Oberfichtner den Forschungsbereich „Betriebe und Beschäftigung“ und ist Professor für Betriebliche Arbeitsmarkt- und Berufsforschung an der FAU. Zuvor arbeitete er seit 2015 als Senior Researcher im Forschungsbereich „Arbeitsförderung und Erwerbstätigkeit“ am IAB.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind unvollkommene Arbeitsmärkte, Geschlechterunterschiede in Erwerbsverläufen und Feldexperimente zur Evaluation von Arbeitsmarktpolitik.