Dr. Marc Ingo Wolter

Dr. Marc Ingo Wolter war nach Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück tätig. Er promovierte zum Thema „Altersvorsorgesysteme und wirtschaftliche Entwicklung“. Seit 1998 arbeitet er für die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS). Er leitet den Bereich „Wirtschaft und Soziales“ und verantwortet überwiegend langjährig laufende Projekte sowohl für öffentliche als auch private Auftraggeber.

Marc Ingo Wolter hat umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Anwendung makroökonomischer Modelle sowie in der Erstellung empirischer Auswertungen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die sozio-ökonomische Entwicklung vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen und demografischen Strukturwandels.

Seine Arbeitsfelder umfassen die Entwicklung des Arbeitsmarktes sowie einzelner Wirtschaftszweige bezogen auf Wachstum und Beschäftigung (bundesweit und regional) und die Auswirkungen demografischer Veränderungen. Er zeichnet verantwortlich für die Branchenprognosen der GWS. Ferner nimmt er an der Sozioökonomischen Berichterstattung teil und ist Partner des QuBe-Projekts.